Ziele in der Umgebung, entdeckt für euch. Einfach über Google Maps das Ziel eintragen!

Klickt ggf. auf die Fotos, diese öffnen sich dann!

Ziele bis zu einer Stunde Entfernung

Strände

Marina di Magomadas 20min

Unser Favorit “ums Eck”. Nichts für Kleinkinder. Die letzten 30 Höhenmeter gehen über eine Treppe. Einstieg ins Meer zwischen Felsen. Tolles Panorama, gut zum schnorcheln.

Porto Alabe MIT HUNDESTRAND 20min

Großer Sandstrand mit abgetrenntem Hundebereich. Schön da, guter Einstieg ins Meer auch für Kinder, jedoch Strömungen beachten. Bei starkem Wind super Wellengang. Foto folgt.

Marina di Tresnuraghes 20min

Ähnlich zu Marina di Magomadas, jedoch weniger Sandstrand.

S´Archittu 30min

Toller Strand, für jeden etwas, da zweigeteilt. Ein Strand mit Promenade und Sand und 5min entfernt die famose Bucht, zu erreichen über die gut ausgebaute Strandpromenade. Gerade die Bucht ist zur Saison stark frequentiert, lohnt aber, ebenso sind die Restaurants an der Promenade empfehlenswert. Foto folgt.

Torre Argentina – die Mondlandschaft 50min

Zw. Bosa und Alghero an der Küstenstraße gelegen, ca. 4-5km Richtung Alghero. An der Küstenstraße parken und 15min laufen. Nichts Vergleichbares! Nicht für Kleinkinder geeignet, nur steiniger Untergrund und nahezu kein Schattenplatz. Trotzdem – einmalig! Hunde sind erlaubt und für Schnorchler super.

Sa Mesa Longa 1h

Unser Favorit innerhalb 1 Stunde. Der Strand liegt auf der Halbinsel Sinis, die sowieso schon allein mit all den Stränden und Tharros einen Ausflug wert ist. Sand, Felsen am Rand und vor der Nase eine kleine Insel. Für alles und jeden geeignet.

Tharros 1h

Toller Strand mit Dünen und karibischem Flair. Ein weiterer TOP-Strand auf der Halbinsel Sinis mit zahlreichen Restaurants und dem Torre Tharros als fussläufiges Ausflugziel. Unbedingt die Kirche San Giovanni di Sinis am Parkplatz mitnehmen, 1.300 Jahre alt! Und wenn noch Zeit ist….die Stadt Cabras liegt auf dem Weg, sehr empfehlenswert.

….Strände, die gibt es überall zu sehen….

Faustregel: wo man leicht hinkommt, ist es immer voller….Strände, die erlaufen oder beklettert werden müssen….sind selbst in der Hochsaison schwach besucht….einige Traumstrände kosten zur Saison Eintritt….folgt eurem Entdecker-Trieb….;-))

Städte

Bosa 30min

Die schönere Stadt ggü. Alghero, weil nicht so überlaufen. Mit toller Aussicht von der Burg. Altstadtgassen bieten kulinarisch Vieles, Bootsausflüge starten hier und ein Markt ist hier auch 1x die Woche Samstags.  2km entfernt ist Marina di Bosa, siehe Strände in der Umgebung von 1 Stunde.

Santu Lussurgiu 30min

Ab durch die Berge zu einem ähnlich großem Städtchen wie Cuglieri. Dort ums Eck gibt es wohl einen netten Wasserfall mit Bademöglichkeit. Zudem noch eine Reihe von besserer Gastronomie und einer sehenswerten Altstadt.

Foto folgt

Oristano 45min

Die Landeshauptstadt zum gleichnamigen Distrikt. Viele Einkaufmöglichkeiten und Alles, was so eine “Großstadt” an Möglichkeiten bietet, inkl. Altstadt und einem netten Piazza. Auf dem Weg dorthin passiert man einige Bauernhöfe, die tipico prodotti der Region anbieten – einfach mal ranfahren und durchprobieren. Von der Marina di Oristano habe ich mal einen eintägigen Segeltrip nach Tharros gemacht – SEHR EMPFEHLENSWERT!

Foto folgt

Gastronomie

Restaurant Degosos, Cuglieri, 10min zu Fuß

Tolles urtümliches Restaurant im 3-Gänge-Modus. Preiswert & gut, Appetit mitbringen! Das Essens-Prinzip ist dem eines ländlichen Agriturismo sehr ähnlich, hier ohne Aussicht, dafür ohne Mücken, aber innen sehr urig mit einer fulminanten Bedienung! Ein MUSS in Cuglieri!

Restaurant Meridiana, Cuglieri, 10min zu Fuß

Gehobene Küche, der Preis ist im oberen mittleren Bereich, aber das ist es wert. Unabdinbare Empfehlung, die beste Küche weit und breit für die besonderen Momente. Schöne Inneneinrichtung.

Pizzeria da Michele, Cuglieri, 10min zu Fuß

Mit die beste Pizza-Bude vor Ort,  MOLTO DELIZIOSO. Innen nicht der Burner, aber so wie bei vielen Pizzerien – kann man mal machen! Liegt ggü. der Q8-Tankstelle unterhalb der Altstadt

L`Eden dei Sapori, Pizza Takeaway, Cuglieri, 10min zu Fuß

Corso Umberto, die Hauptstraße von Cuglieri, ggü. der Banco Sardegna und neben einer tollen Bar. Die Pizza ist super, der Laden bietet auch wechselndes Essen an, alles to-go. Die Rettung, wenn schon alles geschlossen hat…..;-))

Pizzeria Ristorante Su Palatteddu in Tresnuraghes

Hat Montag bis Sonntag auf, wobei Montag keine Pizzen angeboten werden. Die beste Pizza Sardiniens im neapolitanischem Stil bekommt ihr hier, molto lecker, Reservierungen zum Wochenende sind zwingend erforderlich. 12 Autominuten entfernt. Schöner Laden mit gemütlichem Interieur und guter Aussicht

Sa Caria/Pirates, Bosa 30min

Gegenüber liegend auf der anderen Seite der Altstadt, direkt am Ende stadtauswärts in den alten Gerbereien am Fluss, zu erkennen an der großen Piratenflagge

Le delizie del Borgo, Bosa 30min

Etwas kühl aber stylish eingerichtet. Das Essen ist FANTASTICO, wenn auch etwas teurer, aber jeden Cent wert. Foto folgt

Bellavista, Santu Lussurgiu 30min

Tolles Restaurant, tolle Qualität und der Name sorgt zumindest tagsüber für eine gute Aussicht. Innen gemütlich. TIPP: 2 Stunden vorm Essen gehen dieses schöne Bergdorf anschauen, dann Essen gehen und in der Bar Raju Ruju einen Absacker trinken – molto bene! Foto folgt

Weitere Restaurants…..

folgen ggf. in Bälde. Generell würde ich zur Saison und zum Wochenende immer reservieren….

Sonstige

Castello del Montiferru, Cuglieri 30min

Dieses Foto entstand von der Aussicht der Schlossruine. 10min Auto und 20min hochlaufen, ist eine lange Treppe. Die Aussicht ist GRANDIOS!

Nekropole Prunittu bei Sorradile 50min

Sehr lohnenswerte Steilkante mit 27 Totengräbern. Nicht einfach zu finden, wenig bis gar nicht besucht in toller Kulisse am Stausee. Leichter Gruseleffekt inklusive, sofern man sich traut hineinzukriechen….;-))

Nuraghe Santa Barabara bei Macomer 50min

Macomer ist eine größere Stadt, in der man Vieles erledigen kann (z.B. Shopping auf der Hauptstraße im Zentrum.;-)). Diese erreicht man in gut 30min. Gut 20min von dort (5min mit dem Auto, 15min Aufstieg) ist diese begehbare und lohnenswerte Nuraghe Santa Barabara. Der Parkplatz liegt direkt an der Autobahn/Superstrada. Kleinkinder sollten auf dem Turm gut gesichert werden. Von oben hat man einen prima Ausblick über die weite Hochebene. Lohnt!

Kosmetik für Regentage/ die Damenwelt, Modolo 20min

Via Bosa 58, Modolo. Eine nette und gut gemachte Kosmetikbehandlung – warum denn nicht… Anmeldung zwingend erbeten, nicht viel günstiger als in Deutschland.  Am besten den Termin persönlich vor Ort vereinbaren, die Kosmetikerin spricht nur italienisch, ansonsten Tel. 0039 – (0)785 – 35 312

Noch mehr Ziele innerhalb 1h…..

….folgen ggf. in Bälde.

Ziele ab einer Stunde Entfernung

Strände

Berchidda 2h

Mein Favorit der Ostküste. Für jeden was dabei. In einigen Bereichen wird Eintritt verlangt. So ist es eben.

La Caletta 2h Kitesurfparadies

und so Vieles mehr. Je weiter man Richtung Santa Lucia fährt (ca. 2km), desto schöner wird der Strand! Mit Sandbänken und Aussicht. Die Strandbuden schmecken sogar…;-))

Gut auch für Kleinkinder, da Schattenplätze durch Pinien gegeben sind.

Santa Lucia 2h

Mit der Schönste an der Ostküste, diese Dünenlandschaft ist einmalig. Cruisingbereich für Verzauberte, also nicht über die vielen Nackedeis wundern….;-))

Guter Einstieg ins Wasser, für Kleinkinder ein guter Strand, wenn auch ohne Schattenplatz.

Stintino La Pelosa 2h

Richtung Norden, ein echtes Highlight, es wird dort hochpreisiger….neuerdings verlangt man Eintritt, es darf kein Handtuch direkt auf dem Sand platziert werden. Die Anfahrt zur Saison ist nervig, weil einspurig. Ausserhalb der Hochsaison muss man mal dort gewesen sein…traumhaftes Feeling. Die Strandbuden bieten für das Geld keinen Gegenwert.

Tortoli bei Arbatax im Südosten 2h

Mit dieser Felsformation wird Werbung gemacht. Nach 5 min der Besichtigung widme ich mich lieber den deutlich besseren Stränden der Umgebung! Arbatax sollte man mitnehmen, eine nette Stadt, in der zur Hochsaison eine Eisenbahn startet und durch die Berge fährt… soll ein toller Tagestrip sein. Hierzu direkt am Bahnhof von Arbatax zur Touristeninformation gehen, diese haben immer den letzten Stand der Dinge hierzu…ist sonst nicht einfach.

San Teodore mit Sicht auf den Berg Tavolara 2h

Auf der Ostseite. San Teodore und Budoni mauserten sich die Jahre zum Hotspot. Grosse Auswahl an Gastronomie, toller Sandstrand mit Sicht auf den Berg Tavolara. Ausserhalb der Saison nüscht los, jedoch dann ist der Strand ein TRAUM.

….Strände, die gibt es überall zu sehen….

Faustregel: wo man leicht hinkommt, ist es immer voller. Strände, die erlaufen oder beklettert werden müssen sind selbst in der Hochsaison schwach besucht….einige Traumstrände kosten zur Saison Eintritt….folgt eurem Entdecker-Trieb….;-))

Städte

Alghero 1h 15min

Sehr schöne Stadt, geprägt von den Mauren und in der Neuzeit von den Engländern, die Dank Ryanair dort ihre Spuren hinterlassen. Über die traumhafte Küstenstraße von Bosa zur Perle des Westens. In Fahrtrichtung Norden schliesst sich ein schöner dünenhafter Stadtstrand an. Dort zu chillen beim Aperol Spritz – bellissimo. In der Stadt gibt es einen Mercato (via Cagliari), wo ein Restaurant den dort feilgebotenen Fisch direkt anbietet (nur Freitag, Samstag & Sonntag zur Mittagszeit!). In der Hauptsaison hoffnungslos überlaufen….Von Bosa kommend ist ein paar Kilometer vor Alghero ein Badestrand, auch sehr schön!

Für Preisbewusste: das Restaurant Al Dieci – ein 3-Gänge Menü für €10,00, welches sogar schmeckt!

Burgos 1h 15min

Eine schöne Stadt im Landesinnern mit Schlossruine (Eintritt). Sollte man von A nach B daran vorbeikommen…mitnehmen, oder als Motorradfahrer /Fahrradfahrer gerade wegen der kurvenreiche Straße Burgos als Tagesziel eingeben. Traumhafter Blick übers Landesinnere, eine typische schöne Altstadt, echt sardisch.

Argentiera 2h

Eine beeindruckende Geisterstadt. Strange vom feeling, hier kommen einem interessante Ideen, was man aus diesem Ort machen könnte. Der Strand direkt vor Ort ist ok, der auf dem Foto ist vorgelagert von Argentiera. Auf dem Weg nach Stintino sollte man Argentiera unbedingt mitnehmen. Foto folgt

Posada 1h 30min

Posada ist einmalig. Mit toller begehbarer Burg (Eintritt) und einer romantischen Altstadt. Auf dem Weg zur Burg liegt das Restaurant Su Rocca – das Essen ist dort grossartig, ebenso der Cappuccino. Im Umfeld ist der TOP-Strand Spiaggia di Giovanni, bellissimo! Die neben Posada gelegene Retortenstadt La Caletta ist bekannt für Halligalli, Kitesurfen und zahlreiche touristische Cafés. Das dortige Restaurant L´Ostrico ist dort ein Leuchtturm, sehr empfehlenswert. Noch ein Stück weiter ist das ehemalige Fischerdorf Santa Lucia, immernoch sehenswert trotz des enormen touristischen Booms. Der Traumstrand von Santa Lucia ist dünenhaft und molto bene!

Santa Maria di Navarrese 2h 15min

Die Anfahrt über die Ostküste ist teilweise hochgebirgig, sehr imposant. Der Ort ist schön und guter Augangspunkt zu der Wanderung zum Kreuz, siehe Foto. Eine knackige Stunde und die Aussicht ist Dein…..highly recommended. Die Stadt Arbatax sollte mitgenommen werden. Von Santa Maria di Navarrese gibt es Tagestouren mit dem Boot zu Cala Gonone mit diversen Schwimmstopps und Höhlenbesichtigungen – lohnt!

Baunei 2h 30min

Ein ursprüngliches Bergdorf, zu erreichen über eine imposante Berglandschaft, Ausgangspunkt vieler Wanderungen und ein toller Trip für sportliche Zweiradfreunde…. ich persönlich würde jedoch das Motorrad nehmen und ein Stück weiter Cala Gonone besuchen.

Noch mehr Städte folgen….

von Besuch zu Besuch ggf. in Bälde

Gastronomie

Al 43 di via Doria in Alghero 1h 15min

Romantisches und leicht plüschiges Restaurant in der Altstadt, Preise etwas höher, aber das Essen ist es mehr als wert. Am Abend durch die Altstadt schlendern und dort einkehren…der Abschluss eines tollen Tagestrips.

Noch mehr Restaurants folgen ….

ggf. in Bälde, von Besuch zu Besuch

Sonstige

Orgosolo, das Banditendorf 1h 30min

Das Dorf mit seinen zahlreichen Murales… ein Muss! Auch für Kinder spannend. Der Weg dorthin ist auch schön. Sehr besuchter Ort, er gehört zu den TOP 10 von Sardinien. Foto folgt

Grotta Su Marmuri 2h 15min

Einer der größten Höhlen Europas, absolut sehenswert, sehr beeindruckend! Für Gross & Klein unvergesslich. Zur Saison bitte eine Führung reservieren, ohne kommt man sowieso nicht rein. Eine leichte Jacke nicht vergessen! Im Umfeld kann man gut 15min wandern zu einer lohnenwerten Steilkante! UNBEDINGT 15 Autominuten das berühmte Geisterdorf Gairo Vecchio mitnehmen!